© Kostbarkeiten hinter Klostermauern - Stift Lambach
Kostbarkeiten hinter Klostermauern - Stift Lambach - Dreifaltigkeitskirche Stadl-Paura

Der Benedikt Pilgerweg in der Region Traun-Ager-Alm

Feierlicher Empfang der Benediktweg-Pilger im Stift Lambach.

Der Benediktweg führt quer durch ganz Europa, von Pluscarden in Schottland nach Montecassino in Italien. Nun wurde die beliebte Pilgerroute um den „Benedikt-Pilgerrundweg Traunviertel" erweitert. Nach der feierlichen Eröffnung und Segnung des Benedikt Pilgerwegs in Oberösterreich im Stift Kremsmünster am 25. August, machte sich eine Pilgergruppe auf den Weg, um den neuen Weg einzuweihen.

Beim Benediktinerstift Lambach wurde die Gruppe am 30. August feierlich von Abt Maximilian, Frau Vizebürgermeisterin Renate Fuchs sowie dem stv. Geschäftsführer des Tourismusverbands Traunsee-Almtal Stefan Schimpl begrüßt. Nach einer interessanten Klosterführung und einer Vesper in der Stiftskirche ging es noch zum Kapellerhof in Stadl-Paura, wo die Gäste von Elisabeth Holzinger verwöhnt wurden. Am nächsten Tag reiste die Gruppe weiter nach Steinerkirchen an der Traun.

Nähere Informationen zum Benediktweg erhalten Sie beim Verein "Benedikt bewegt" oder beim Tourismusverband Traunsee-Almtal. Es gibt zahlreiche Broschüren über den gesamten Weg, den Traunviertel Pilgerrundweg und über Pilgern mit dem Rad.

Hier finden Sie nicht nur Details zur Idee und der Gestaltung des Benediktwegs sondern auch die einzelnen Etappen und Wegführungen.